Die Kunst der Steuererklärung 2024
23.03.2024
Infotag mit Workshop für Kunst-, Design- und Kulturschaffende
Eine Weiterbildungsveranstaltung von Visarte - Berufsverband visuelle Kunst Schweiz in Kooperation mit F+F Schule für Kunst und Design Zürich, Z-Kubator – Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK), Netzhdk – Die Alumni-Organisation der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK)
Bald ist es wieder soweit – das Ausfüllen der Steuererklärung steht an!
Wir verraten Ihnen, worauf es ankommt. Mit dem richtigen Wissen geht es einfacher.
Ausgewiesene Expert:innen beantworten Ihre Fragen.
Zum Beispiel:
• Was muss ich beachten, damit die Steuerbehörde meine selbstständige Tätigkeit
akzeptiert?
• Wie gebe ich Einkommen und Abzüge richtig an?
• Welche Abzüge sind zulässig?
• Muss ich auch kleine Einkommen versteuern?
• Wie muss ich Stipendien und Preise angeben?
• Wie verbuche ich (mehrjährige) Projekte?
Unter Berücksichtigung von Fragen bezüglich der Covid-19-Pandemie:
• Wie muss ich Nothilfe, Corona-Erwerbsersatz (CEE) und Ausfallentschädigungen
versteuern?
• Was gilt bei Kurzarbeit und beim Erhalt von Arbeitslosentaggeld?
• Wie und wie lange kann ich Verluste geltend machen?
• Welche Kosten fürs Homeoffice darf ich abziehen?
Auf dem Programm stehen am Morgen eine Einführung mit anschliessender
Plenumsdiskussion mit den Expert:innen, an der die wichtigsten Steuerfragen für Kunst und
Kulturschaffende beantwortet werden. Am Nachmittag gehen die Fachleute in
Workshops auf die persönlichen Fragen der Teilnehmenden ein und geben Auskunft zu
Buchhaltung und Aufbewahrungspflicht, Rückstellungen und Abschreibungen,
Versteuerung von Fördergeldern, Steuerabzügen, Nothilfe, Ausfallentschädigungen und
vielem mehr.
Datum:
Samstag, 23. März 2024, 10.15 – 16.00 Uhr
Veranstaltungsort:
F+F Schule für Kunst und Design, Zürich
Zielpublikum:
Kunst-, Design- und Kulturschaffende, die selbstständig oder teilselbstständig
berufstätig sind oder es werden möchten.
Sprache: Deutsch
Fachexpert:innen:
Erwin Brupbacher (Betriebsökonom FH, Revisionsexperte RAB)
Marc Busch (Treuhanddienstleister, Sozialmanager MAS)
Nina Schranz (Betriebsökonomin MSc)
Heinz Stelzl (Eidg. dipl. Wirtschaftsprüfer, Steuerexperte, Betriebsökonom HWV)
Moderation: Philippe Sablonier, Künstler
10.15 Begrüssung
10.20 Einführungsreferat
11.30 Plenum – moderierte Fragerunde mit den Expert:innen
12.30 Mittagspause (mit Imbiss, 1 Stunde)
13.30 Plenum (Fortsetzung)
14.15 Workshops mit den Expert:innen zu individuellen Fragen
16.00 Ende der Veranstaltung
Teilnahmegebühr:
Netzhdk-Mitglieder auf Antrag CHF 50 (Anzahl beschränkt)
Regulär CHF 150
Anmeldung:
Netzhdk-Mitglieder haben die Möglichkeit, zu einem ermässigten Preis von CHF 50 teilzunehmen. Das ermässigte Angebot von Netzhdk ist kontingentiert, es gilt first come, first served. Falls keine ermässigte Teilnahme mehr möglich ist, ist eine Teilnahme zum regulären Tarif natürlich trotzdem möglich (Teilnehmer:innen-Zahl beschränkt).
Die Anmeldung erfolgt über ein Anmeldeformular, welches bei der Geschäftsstelle von Netzhdk eingeholt werden muss. Nichteinhalten führt dazu, dass der Betrag von CHF 150 vollumfänglich vom Antragsteller / von der Antragstellerin übernommen werden muss. Eine Anmeldung ist verbindlich und kann nachträglich nicht abgesagt werden.
DAS ANMELDEFORMULAR UND DETAILPROGRAMM KANN UNTER DIESER E-MAIL ADRESSE EINGEHOLT WERDEN:
mirjam.maag@zhdk.ch, Betreff: Anmeldung Steuertag
Anmeldeschluss:
Montag, 18. März 2024. Die Anzahl Teilnehmende ist beschränkt.
Bald ist es wieder soweit – das Ausfüllen der Steuererklärung steht an!
Wir verraten Ihnen, worauf es ankommt. Mit dem richtigen Wissen geht es einfacher.
Ausgewiesene Expert:innen beantworten Ihre Fragen.
Zum Beispiel:
• Was muss ich beachten, damit die Steuerbehörde meine selbstständige Tätigkeit
akzeptiert?
• Wie gebe ich Einkommen und Abzüge richtig an?
• Welche Abzüge sind zulässig?
• Muss ich auch kleine Einkommen versteuern?
• Wie muss ich Stipendien und Preise angeben?
• Wie verbuche ich (mehrjährige) Projekte?
Unter Berücksichtigung von Fragen bezüglich der Covid-19-Pandemie:
• Wie muss ich Nothilfe, Corona-Erwerbsersatz (CEE) und Ausfallentschädigungen
versteuern?
• Was gilt bei Kurzarbeit und beim Erhalt von Arbeitslosentaggeld?
• Wie und wie lange kann ich Verluste geltend machen?
• Welche Kosten fürs Homeoffice darf ich abziehen?
Auf dem Programm stehen am Morgen eine Einführung mit anschliessender
Plenumsdiskussion mit den Expert:innen, an der die wichtigsten Steuerfragen für Kunst und
Kulturschaffende beantwortet werden. Am Nachmittag gehen die Fachleute in
Workshops auf die persönlichen Fragen der Teilnehmenden ein und geben Auskunft zu
Buchhaltung und Aufbewahrungspflicht, Rückstellungen und Abschreibungen,
Versteuerung von Fördergeldern, Steuerabzügen, Nothilfe, Ausfallentschädigungen und
vielem mehr.
Datum:
Samstag, 23. März 2024, 10.15 – 16.00 Uhr
Veranstaltungsort:
F+F Schule für Kunst und Design, Zürich
Zielpublikum:
Kunst-, Design- und Kulturschaffende, die selbstständig oder teilselbstständig
berufstätig sind oder es werden möchten.
Sprache: Deutsch
Fachexpert:innen:
Erwin Brupbacher (Betriebsökonom FH, Revisionsexperte RAB)
Marc Busch (Treuhanddienstleister, Sozialmanager MAS)
Nina Schranz (Betriebsökonomin MSc)
Heinz Stelzl (Eidg. dipl. Wirtschaftsprüfer, Steuerexperte, Betriebsökonom HWV)
Moderation: Philippe Sablonier, Künstler
10.15 Begrüssung
10.20 Einführungsreferat
11.30 Plenum – moderierte Fragerunde mit den Expert:innen
12.30 Mittagspause (mit Imbiss, 1 Stunde)
13.30 Plenum (Fortsetzung)
14.15 Workshops mit den Expert:innen zu individuellen Fragen
16.00 Ende der Veranstaltung
Teilnahmegebühr:
Netzhdk-Mitglieder auf Antrag CHF 50 (Anzahl beschränkt)
Regulär CHF 150
Anmeldung:
Netzhdk-Mitglieder haben die Möglichkeit, zu einem ermässigten Preis von CHF 50 teilzunehmen. Das ermässigte Angebot von Netzhdk ist kontingentiert, es gilt first come, first served. Falls keine ermässigte Teilnahme mehr möglich ist, ist eine Teilnahme zum regulären Tarif natürlich trotzdem möglich (Teilnehmer:innen-Zahl beschränkt).
Die Anmeldung erfolgt über ein Anmeldeformular, welches bei der Geschäftsstelle von Netzhdk eingeholt werden muss. Nichteinhalten führt dazu, dass der Betrag von CHF 150 vollumfänglich vom Antragsteller / von der Antragstellerin übernommen werden muss. Eine Anmeldung ist verbindlich und kann nachträglich nicht abgesagt werden.
DAS ANMELDEFORMULAR UND DETAILPROGRAMM KANN UNTER DIESER E-MAIL ADRESSE EINGEHOLT WERDEN:
mirjam.maag@zhdk.ch, Betreff: Anmeldung Steuertag
Anmeldeschluss:
Montag, 18. März 2024. Die Anzahl Teilnehmende ist beschränkt.