Menu

Karin Mairitsch wird neue Rektorin der Zürcher Hochschule der Künste

16.03.2022

Medienmitteilung
Der Fachhochschulrat der Zürcher Fachhochschule hat Dr. Karin Mairitsch zur neuen Rektorin der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) gewählt. Die Bildungs- und Kulturmanagerin mit langjähriger Hochschulerfahrung wird ihr Amt am 1. Oktober 2022 antreten.

In seiner Sitzung vom 15. März 2022 wählte der Fachhochschulrat auf Antrag der von ihm eingesetzten Findungskommission Dr. Karin Mairitsch zur neuen Rektorin der Zürcher Hochschule der Künste. Sie folgt auf Prof. Dr. Thomas D. Meier, der das Amt seit 2009 innehat und per Ende September zurücktritt.

«Ich freue mich, dass der Fachhochschulrat Frau Dr. Karin Mairitsch zu meiner Nachfolgerin ernannt hat», so Thomas D. Meier. «Für die ZHdK ist Kontinuität in ihrer strategischen Weiterentwicklung wichtig. Mit der Wahl von Karin Mairitsch, die über einen breiten Erfahrungsschatz im deutschsprachigen Hochschulumfeld verfügt, ist in dieser Hinsicht Zuversicht angezeigt. Die ZHdK ist mit der Arbeit am neuen Studienmodell Major-Minor inmitten eines Veränderungsprozesses und wird von dem frischen Blick und den neuen Impulsen profitieren können.»

Bildungsmanagerin und Künstlerin

Karin Mairitsch studierte Malerei an der Akademie der bildenden Künste in Wien. Ihre Promotion an der Kunstuniversität Linz schloss sie zum Thema Studienprogrammentwicklung und bildungspolitische Leitziele ab. Von 2003 bis 2018 war sie in verschiedenen leitenden Positionen an Hochschulen tätig, darunter die Hochschule Luzern, die Fachhochschule Salzburg sowie die Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Zudem arbeitet sie als freischaffende Künstlerin, Kuratorin, Dozentin und Autorin. Aktuell leitet Karin Mairitsch den Eigenbetrieb Kultur123 der Stadt Rüsselsheim mit den Teilbereichen Kultur & Theater, Volkshochschule, Musikschule und Stadtbücherei.

«Der renommierten Zürcher Hochschule der Künste künftig als Rektorin vorstehen zu dürfen, erfüllt mich mit Dankbarkeit und grossem Stolz. Prof. Dr. Thomas Meier und die Hochschulleitung haben die Hochschule in unvergleichlicher Weise weltweit als wegweisende Hochschule positioniert. Diesem Anspruch fühle ich mich verpflichtet. Der laufende Veränderungsprozess durch die Umstellung auf das Studienmodell Major-Minor ist ein Beleg für die Innovationskraft der Hochschule, eine Aufgabe, auf die ich mich freue», so Karin Mairitsch.

Die Zürcher Hochschule der Künste

Mit rund 2100 Bachelor- und Masterstudierenden zählt die Zürcher Hochschule der Künste zu den führenden Kunsthochschulen Europas. Das Studien- und Forschungsprogramm umfasst die Bereiche Art Education, Design, Film, Fine Arts, Musik, Tanz, Theater und Transdisziplinarität. Aktuell stellt die ZHdK ihr Studienangebot auf das Major-Minor-Modell um. Ab Herbst 2023/24 wird die ZHdK als erste Kunsthochschule in Europa ihren Studierenden ermöglichen, Angebote aus verschiedenen Disziplinen in ihrem Studium zu kombinieren.
Details